LOWI

Der Verkehrsflughafen von Innsbruck ist die Heimat des Flugsportzentrum Tirol.

Die ICAO-Kennung für Innsbruck ist LOWI, im internationalen Flugverkehr wird das Kürzel INN verwendet.

An der Nordseite, am "alten Flughafen", befinden sich das Opens internal link in current windowVereinslokal, das Ausbildungszentrum und die Hangars für den wertvollen Flugzeugpark.

Der Flughafen liegt in einer Kontrollzone Luftraum D. Für einen Einflug besteht daher Flugplan- und Meldepflicht!

Es gibt Anflugverfahren für Sichtanflug, Instrumentenanflug und eigene Verfahren für den Anflug mit Segelflugzeugen.


Wir können jedem Piloten nur empfehlen, sich mit den Pflichtmeldepunkten sowie An- und Abflugverfahren frühzeitig vertraut zu machen. Bedingt durch das doch recht enge Tal und dem nicht unerheblichen Linienflugverkehr müssen Sichtflieger in der Lage sein, Anweisungen der Fluglotsen ohne Verzögerung umzusetzen! 

Berühmt-berüchtigt ist Innsbruck wohl auch für seine Föhn-Wetterlagen. Von den Segelfliegern gesucht, fürchten Motorflieger den oft heftigen Südwind, der aus dem Wipptal kommend den An- und Abflugrouten gehörige Turbulenzen beschert. Es lohnt sich, Metar und TAF ernst zu nehmen! Unerfahrenen Piloten muss bei Föhnlage von An- und Abflug abgeraten werden!
Die gute Nachricht: Der Föhn bläst durchschnittlich nur an 20 bis 30 Tagen im Jahr!