Fliegen lernen einfach gemacht - alle Ausbildungen aus einer Hand!

Wer sind wir?

Die Flugschule-Tirol ist ein nach europäischen Vorschriften zugelassener Luftfahrt-Ausbildungsbetrieb (ATO - Approved Training Organisation).

Betreiber der Motorflugschule-Tirol ist das Flugsportzentrum Tirol.

Was bieten wir an?

Die Flugschule-Tirol bietet alle theoretischen und praktischen Ausbildungen für Privatpiloten und angehende Berufspiloten an, sowie alle zugehörigen Zusatzberechtigungen.

Erfahrene Fluglehrer und faire Flugprüfer in der Flugschule-Tirol sichern den Ausbildungserfolg!

Unsere Ausbildungen im Überblick

Theoretische und praktische Flugausbildungen:

  • Privatpiloten-Lizenz (PPL)
  • Berufspiloten-Lizenz Praxis (CPL)
  • Nachtsichtflug (NVFR)
  • Instrumentenflug (IR), SE, ME
  • Flugzeug-Klassenberechtigungen (TMG, SEP, MEP, SET)
                 - für ein- und mehrmotorige
                   Kolben- und Turbinen-Flugzeuge
  • Kunstflug
  • Upset Prevention & Recovery Training (UPRT)
  • Schleppflug
  • Fluglehrer FI)
  • Auffrischungskurse (VFR & IFR)
  • Sprechfunkzeugnisse (BFZ, EFZ, AFZ)
                 - allg. Sprechfunkzeugnis
                 - eingeschr. Sprechfunkzeugnisse

DIE "FLUGSCHULE-TIROL" IM ÜBERBLICK

Die Ausbildungsstätte

Die Ausbildungsstätte

Die theoretischen und auch die praktischen Ausbildungen findet auf der Nordseite des Flughafen Innsbruck statt.

Eine perfekte Infrastruktur und modern ausgestattete Schulungsräumlichkeiten gewährleisten eine hohe Ausbildungsqualität im Verein mit Gleichgesinnten.

Deine Voraussetzungen

Deine Voraussetzungen

Neben dem Mindestalter von 17 Jahren ist für den Erwerb einer Pilotenlizenz ein flugmedizinisches Tauglichkeitszeugnis erforderlich. Dies stellt ein Fliegerarzt aus.
Zudem ist die Mitgliedschaft in unserem Verein Flugsportzentrum Tirol erforderlich.

Modernste Flugzeugflotte Österreichs

Nicht wenige Flugschulen setzen Flugzeuge ein, die inzwischen 30 bis 50 Jahre alt sind. Das wäre so, als ob Fahrschulen immer noch auf dem VW Käfer unterrichten würden!

Nicht so bei uns!

Wir betreiben eine der modernsten Flugzeugflotten in Österreich.

Und die Bezeichnung "Flotte" verdient auch ihren Namen: Den Mitgliedern des Flugsportzentrum Tirol stehen nicht weniger als 14 Flugzeuge, die alle im im Besitz des Vereins sind, zur Verfügung.

Davon stehen mindestens 4 Flugzeuge für die Grundschulung zur Verfügung!

Hier sprechen unsere Flugschüler

  • Manuel Demetz

    Fliegen ist meine große Leidenschaft!

    Schon als Kind hat mich das Fliegen in jeglicher Form fasziniert. Mit 20 Jahren begann ich mit dem Paragleiten, da gings mir aber irgendwann zu wenig weit, zu wenig hoch...deshalb habe ich begonnen, mich für den Motorflug zu interessieren.

    Auf Empfehlungen zweier Freunde habe ich mich, obwohl ich aus Südtirol/Italien stamme, für das Flugsportzentrum Tirol und die Flugschule-Tirol entschieden und das war eine sehr gute Entscheidung. Ich wurde immer geduldig und sehr professionell von der Lehrern unterrichtet. Schon nach wenigen Monaten war die Ausbildung beendet und ich konnte schon alleine fliegen - der Traum vom Fliegen wurde wahr.
    Dank der modernen Flugzeugflotte des Clubs und der niedrigen Charterpreise macht das Fliegen Spass und man kann sich problemlos in ganz Europa bewegen.

    Was ich am Flugsportzentrum Tirol noch sehr mag, ist die lockere und freundschaftliche Atmosphäre. Ich konnte hier Freunde finden, mit denen ich schon unvergessliche Abenteuer während der gemeinsamen Flugreisen erleben durfte.

    Manuel Demetz
  • Nicolas Hein

    Ein Flugzeug selber fliegen, die Welt von oben betrachten. Zufrieden nach langer Flugplanung am Ziel ankommen. Einfach mal zum Mittagessen nach Venedig. Es ist wahr, nur fliegen ist schöner!
    Es ist wohl eine meiner besten Entscheidungen gewesen, in Innsbruck das Fliegen zu lernen, als ich studienbedingt aus Luxemburg hergezogen bin.
    Von Anfang an wird man am Innsbrucker Flughafen mit den Gegebenheiten eines größeren Verkehrsflughafens vertraut gemacht. Eine ständige Funkverbindung aufrecht erhalten, sich zwischen einem Privatjet und einer 757 zur Landung einfädeln, und das alles umgeben von über 2000m hohen Bergen. Noch während der Ausbildung hat man die Möglichkeit im nahen Ausland Erfahrung mit fremden Gegebenheiten zu sammeln. Wer hier fliegt ist perfekt vorbereitet, um durch ganz Europa zu reisen.
    Die Wahl auf das Flugsportzentrum Tirol bereue ich bis heute nicht. Eine perfekt gewartete, top moderne Flugzeugflotte, super Fluglehrer und eine sehr angenehme Atmosphäre im Verein; man fühlt sich einfach wohl.
    Nach einer Landung will man nur noch eines: Schnellstmöglich wieder starten.
    Fliegen macht süchtig!

    Nicolas Hein
  • Christian Mayer

    Der Traum von der Luft getragen zu werden, sich wie ein Vogel in die Luft zu erheben und die Freiheit über den Wolken zu erleben, faszinierte mich schon immer. Diesen Traum habe ich mir mit der Ausbildung im Flugsportzentrum Tirol erfüllt. Durch die gewissenhafte und sorgfältige Ausbildung sowie einer sehr guten Organisation werden die einzelnen Ausbildungsabschnitte mit Professionalität verfolgt und dem Flugschüler beigebracht. Die erworbenen Kenntnisse während der Ausbildung am Flughafen Innsbruck und in den Alpen, im Umgang mit den Fluglotsen, dem Linien- und Charterverkehr sind bei europaweiten Ausflügen im Hinblick auf die Sicherheit und dem richtigen Verhalten in Lufträumen von großer Bedeutung. „State of the Art“ ist auch die Flugzeugflotte im Verein, die für europaweite Ausflüge und Flugerlebnisse zur Verfügung steht.

    Christian Mayer